Erfolgreiche Apfelverteilaktion

Etwa 250.000 Äpfel wurden von mehr als 1.000 Obstbauern in über 100 Städten verteilt.


Ein positives Fazit zieht die Bundesfachgruppe Obstbau zur bundesweiten Apfelverteilaktion 2022. In vielen direkten Gesprächen konnten die Leistungen der Obstproduzenten für Bevölkerung und Umwelt deutlich gemacht werden. Gleichzeitig wurden große Wissenslücken der Verbraucher und Verbraucherinnen über den Obstanbau in Deutschland deutlich.

Bei der bundesweiten Apfelverteilaktion suchten die deutschen Obstproduzenten den direkten Austausch mit der Bevölkerung.

Am Verteilstand der Betriebe Terwei, Drees, Rahmann und Grothues-Potthoff im westfälischen Coesfeld halfen die Bundestagsabgeordnete Dr. Anne Monika Spallek (Bündnis 90/Die Grünen, 4. v. li.), der Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth (CDU, 3. v. re.) und Eliza Diekmann, Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld (4. v. re.), tatkräftig mit. (Foto: Möllers)

Wer deutsche Äpfel kauft, schützt Klima und Umwelt, fördert die eigene Gesundheit und unterstützt die heimischen Obstbaubetriebe. Darauf will die Aktion „Zeit der deutschen Äpfel – Natürlich von nebenan“ aufmerksam machen, zu der die Fachgruppe Obstbau und die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) gemeinsam aufgerufen haben. Mit dem Aktionstitel und dem Verkaufslogo „Geerntet in Deutschland“ soll für den Verbraucher die Herkunft des Produkts auf den ersten Blick ersichtlich sein. Rund 6.500 Familienbetriebe in Deutschland verdienen ihr Geld mit dem Anbau von Obst. Sie sorgen dafür, dass die Bevölkerung trotz steigender Kosten immer noch Früchte aus heimischem Anbau genießen kann. Egal ob Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Kirschen oder Pflaumen – die Obstproduktion ist auch immer ein Stück Herzensangelegenheit und ganz viel Handarbeit.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, Schirmherr dieser Aktion, betont: „Die deutschen Obstbäuerinnen und -bauern leisten einen essenziellen Beitrag zur nachhaltigen Versorgung der Bevölkerung. Es ist wichtig, dass wir ihre Arbeit wertschätzen und gemeinsam die heimische Erzeugung unterstützen. Frisches und saisonales Obst aus der Region gehört nicht nur zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, sondern ist auch noch aktiver Klimaschutz.“

Die Aktion „Zeit der deutschen Äpfel – Natürlich von nebenan“ hat den Verbrauchern einmal mehr die Vorteile des deutschen Obstbaus im Allgemeinen und des Apfelanbaus im Speziellen nahegebracht. Dabei sind vor allem die Apfelerzeuger selbst als Botschafter in Erscheinung getreten. Am Samstag, den 24. September 2022, haben sie an mehr als 300 Orten alle Interessierten über die Vorzüge des heimischen Obstanbaus aufgeklärt und den Austausch mit den Verbrauchern gesucht. Einen knackfrischen Apfel gab es natürlich gratis dazu! Mehr über die Kampagne zu „Zeit der deutschen Äpfel – Natürlich von nebenan“ findet man auch unter www.regional-klimaneutral.info.